(H)EXtras

Work Life Balance

Deine Work-Life Balance ist uns wichtig, deswegen kannst Du deine Arbeitszeiten und Deinen Arbeitsort flexibel gestalten.

Wir möchten, dass Du Dich auf Deine Zielerreichung konzentrierst und nicht stur vorgeschriebene Anwesenheiten “absitzt”. Dennoch müssen wir aus Fairnessgründen einen Rahmen vorgeben! Die Regelungen im Einzelnen erläutern wir hier:

Vertrauensarbeitszeit

Bitte beachte, dass diese Regelung nicht für R&S gilt, da diese eigene Regelungen aufgrund des dort geltenden Schichtdienstes haben.

Du kannst Deine Arbeitszeit, unter Beachtung der nachfolgenden Regelungen frei einteilen:

  1. Es gilt eine  Kernarbeitszeit von Montag bis Donnerstag von 10-16 Uhr, Freitags und vor Feiertagen von 10-14 Uhr. 
  2. Zwischen 9 und 18 Uhr haben alle Abteilungen sicherzustellen, dass Ihre jeweilige Abteilung personell besetzt ist. Ausnahmen können die jeweiligen Abteilungsleiter mit der Geschäftsführung vereinbaren.
  3. Generell gilt eine Gleitzeit von 8-20 Uhr
  4. Die geleisteten Arbeitsstunden trägst Du bitte in Personio unter “Anwesenheit” ein.
  5. Überstunden werden nur dann entsprechend in Freizeit ausgeglichen oder ausgezahlt, wenn diese Überstunden ausdrücklich vom Unternehmen angeordnet wurden.
  6. Sorge dafür, dass Du die vorgeschriebenen Pausenregelungen nach § 4 ArbZG einhälst:
    • Arbeitszeit 6-9h: mindestens 30 Minuten
    • Arbeitszeit > 9h: mindestens 45 Minuten
    • Eine Ruhepause muss dabei nicht am Stück erfolgen, erlaubt ist eine Aufstückelung in Blöcke von jeweils 15 oder mehr Minuten.
  7. Außerdem halte die vorgegebene Ruhezeit (§ 5 ArbZG) von 11 Stunden ein. Ruhezeit = Zeit zwischen zwei Arbeitstagen. 

Bitte gleiche eventuelle Minus- bzw. Überstunden innerhalb des gleichen Monats und innerhalb der geltenden Gleitzeitregelung wieder aus. Sollte dies einmal nicht möglich sein, sprich einen Übertrag der Stundendifferenz in den Folgemonat mit Deinem Manager ab!

Home Office

Bitte beachte, dass diese Regelung nicht für R&S gilt. 

Grundsätzlich darfst Du 1 Tag pro Woche Home Office machen. Wann und wie genau dies individuell möglich ist, hängt von der Anwesenheit Deiner Kollegen im Büro sowie den jeweiligen Bedürfnissen Deiner Abteilung ab und muss daher innerhalb Deines Teams abgesprochen und in Personio beantragt werden.

Außerdem gilt für Teilzeitkräfte eine Anwesenheit im Büro von mind. 50%.

Abweichende individuelle Regelungen müssen bitte mit Deinem Manager abgesprochen werden.

Urlaub & Sonderurlaub

  • Du hast pro Kalenderjahr 27 Tage Urlaub (anteilig bei Teilzeit)
  • Deinen Geburtstag hast Du zusätzlich frei. Sollte Dein Geburtstag auf ein Wochenende oder Feiertag fallen, hast Du den letzten Werktag davor oder ersten Werktag danach frei
  • Am 24.12. ist das Büro geschlossen, Du musst nicht frei nehmen. Für R&S gibt es eine entsprechende Sonderregelung, damit die Erreichbarkeit vormittags gewährleistet ist
  • Am 31.12. ist das Büro ab Mittag geschlossen. Mit 0,5 Urlaubstagen, hast Du den ganzen Tag frei
  • Zu den Folgenden Anlässen gibt es Sonderurlaub (gültig ab 1.7.2019):
    • eigene Hochzeit 2 Tage
    • Geburt des eigenen Kindes (i.d.R. bei Vätern, da Mütter im Mutterschutz sind) 1 Tag
    • Tod des Ehepartners oder Kindes 2 Tage
    • Tod eines Elternteils 1 Tag

Wanderlust

Wir glauben, dass Zeit kostbar ist und Ferien die wertvollste Zeit im Jahr sind! Den Kopf frei zu bekommen, selbst wieder ins Gleichgewicht zu gelangen und unsere Akkus zu laden, dient nicht nur dem eigenen Wohl, sondern auch dem von Holiday Extras. Was dir gut tut, tut auch uns gut! Deshalb führen wir HX Adventure ein!

Ob es nun darum geht, sich Zeit zu nehmen, etwas zu tun, was in einem normalen Urlaub nicht möglich ist oder sich einen lebenslangen Traum zu erfüllen: Wir möchten dich ermutigen, so weit wie möglich aus deiner täglichen Routine auszubrechen. Natürlich weißt du selbst am besten, was du mit dieser Zeit anfangen möchtest, daher verlangen wir nur eines von dir: komplettes Abschalten! Kein Hangouts, Slack oder Emails. Dies ist Zeit für DICH!

Und so funktioniert´s:

  • Alle, die seit mindestens 2 Jahren bei HX sind, haben die Möglichkeit, eine 4-wöchige unbezahlte Auszeit zu beantragen.
  • Wer mind. 10 Jahre bei HX ist, hat die Möglichkeit, eine 4-wöchige bezahlte Auszeit zu nehmen.
  • Die Auszeit muss in einem Block von vier Wochen genommen werden.
  • Wir erwarten in dieser Zeit keinen Kontakt oder das Checken von Kanälen wie Slack, Hangouts oder Workplace.
  • Die Auszeit muss vom Head of genehmigt werden, bevor du Pläne machst.
  • Für deine Auszeit musst du einen Zeitraum wählen, der für dein Team und das Unternehmen funktioniert.
  • Du musst deine Auszeit mindestens drei Monate im Voraus beantragen.
  • Es muss einen Plan geben, deine Arbeit ohne zusätzliche Kosten für HX abzudecken. Dieser Plan muss von Dir vorgelegt werden.
  • Diejenigen mit 10 oder mehr Dienstjahren müssen die Auszeit spätestens 12 Monate nach dem Jubiläum von 10, 15, 20, 25, 30 Jahren nehmen.  Zum Beispiel: Dein 10-jähriges Jubiläum ist am 12. Juni 2019, d.h. du hast bis zum 11. Juni 2020 Zeit, Deine Auszeit zu nehmen.
  • Die Auszeit (egal ob bezahlt oder unbezahlt) kannst du alle 5 Jahre nehmen.

Das Kleingedruckte

  • Es handelt sich um keine vertragliche Verpflichtung oder einen Rechtsanspruch. Die Genehmigung der Auszeit und deren Zeitpunkt liegt letztlich im Ermessen von HX.
  • Um für eine Auszeit in Frage zu kommen, dürfen keine Abmahnungen in der Personalakte sein.
  • Während Deiner Auszeit bleibt dein Arbeitsverhältnis unverändert bestehen.
  • Abwesenheiten werden im Quartalsbonus berücksichtigt.

FAQs

HX work & travel

Ein Ortswechsel kann dazu beitragen, eine neue Perspektive einzunehmen und kreativer zu sein. Außerdem fangen wir an darüber nachzudenken, wie wir arbeiten und wie wir das Beste aus unserer Zeit und Energie machen können. Unser Ziel ist es, dass wir dich dabei unterstützen, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.

“Homeoffice” haben wir bereits eingeführt  – es ermöglicht vielen, von zu Hause aus zu arbeiten. Wir gehen  nun noch einen Schritt weiter und möchten dir die Möglichkeit geben, alles aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten: Von nun an kannst du bis zu zwei Wochen im Jahr im Ausland arbeiten.

Und so funktioniert´s:

  • Du musst zuerst mit deinem Manager sprechen, um die Auswirkung auf Verfügbarkeit und Erreichbarkeit zu analysieren und zu bewerten.
  • Es liegt an dir, dafür zu sorgen, dass es funktioniert. Folgendes muss dabei beachtet werden:
    • deine Arbeitszeiten
    • Ort und der Standort müssen gewährleisten, dass du genauso produktiv bist wie im Büro. Zeitunterschiede
    • Eine sichere Wifi-Verbindung und Geschwindigkeit (Upload-/Download-Geschwindigkeit), um Anrufe zu tätigen/anzunehmen.
    • du benötigst eine Versicherung für deinen Laptop, insbesondere für Schäden und Diebstahl.
    • Mit der neuen DSGVO ist die Datensicherheit wichtiger denn je. Du bist dafür verantwortlich, alle mit HX verbundenen Dokumente und Informationen jederzeit sicher aufzubewahren. (VPN – Pulse Secure. Jitsi/Bria.)
    • Wenn du ein Firmenhandy hast, dann stelle sicher, was in dem Tarif inkludiert ist. Bitte sprich hierzu mit Officemanagement/ IT.
    • Außerhalb der EU werden wir Einzelfälle prüfen müssen.
  • Dies ist keine von Holiday Extras bezahlte Reise und ist nicht gleichbedeutend mit einer Arbeitsreise. Es können keine Reisekosten abgerechnet werden.
  • Work & Travel muss in einem Block von mind. einer Woche genommen werden. Es gibt kein Tage-Kontingent.
  • Du musst deine Probezeit bestanden haben, um Work & Travel machen zu können.

Das Kleingedruckte

  • Es handelt sich nicht um keine vertragliche Verpflichtung oder einen Rechtsanspruch. Die Genehmigung der Auszeit und deren Zeitpunkt liegt letztlich im Ermessen von HX.
  • Um für eine Auszeit in Frage zu kommen, dürfen keine Abmahnungen in der Personalakte sein.

Well Being

Private Krankenzusatzversicherung

HX übernimmt für Dich die Beiträge zur privaten Krankenzusatzversicherung, die wir für Dich in Kooperation mit der HanseMerkur abgeschlossen haben. In der Versicherung sind die Folgenden Leistungen enthalten:

  • Bis zu 90% Erstattung für Zahnersatz* (inkl. GKV-Vorleistung)
    auf privatzahnärztlichem Niveau – sogar 100%, wenn Du die reine
    Regelversorgung in Anspruch nimmst.
  • Bis zu 90% für Inlays und Implantate* (inkl. GKV-Vorleistung). Bis zu 6 Implantate im Oberkiefer und 4 im Unterkiefer.
  • 100% Kostenübernahme für Komposit- und Kunstofffüllungen (inkl. GKV-Vorleistung)
  • Bis zu 200,– EUR für Sehhilfen (Kostenübernahme alle 24 Monate)

*nach 5 Jahren Beitragszahlungen, davor gestaffelt.

Wenn Du die Probezeit bestanden hast und die private Krankenzusatzversicherung möchtest, dann melde Dich einfach unter folgendem Link an!

Yoga

“ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper”-getreu diesem Motto, bietet Holiday Extras Dir die Möglichkeit etwas für Körper & Geist zu tun!

  1. Die erste Schnupperstunde ist kostenlos
  2. Yoga findet aktuell 3x im Monat statt
  3. immer Dienstags 18.00 Uhr, Dauer circa. 60 Minuten
  4. bezahlt werden kann per PayPal, bar oder Online-Überweisung

Der Stundenpreis für flexible Mitglieder ist seit 2019 kein Fixpreis mehr, sondern richtet sich nach der Anzahl der Premium-Mitglieder (PM) und wird monatlich angepasst. Das schaut so aus:

Bei aktuell 3x Yoga im Monat

  • bei 5 PMs => 150€/5 = 30€ im Monat → max. 10€ pro Stunde
  • bei 6 PMs => 150€/6 = 25€ im Monat → max. 8.5€ pro Stunde

Einzelpreis wird vsl. immer bei mind. 8 Euro bleiben.

Vorteile eines Premiummitglieds:

  • Live-Übertragung der Stunde möglich (d.h. im Urlaub, im Homie etc. kann trotzdem mitgemacht werden)
  • diese Videoaufnahmen werden online auf Workplace gespeichert, d.h. man kann sie auch nachholen wann immer man möchte
  • Wahlrecht für die Terminumfragen

nähere Infos und aktuelle Termine findest Du in der allgemeinen Yoga Gruppe auf Workplace.

Als Ansprechpartner für Fragen steht Dir Martina Mroz zur Verfügung.

B2Run

die Laufbegeisterten unter uns, nehmen jährlich am B2Run teil und legen Bestzeiten hin! Begleitet werden alle Läufe von einer Gruppe Fans, die für kühle Erfrischungen sorgen und fleißig anfeuern!

Wenn Du Deine Schnelligkeit unter Beweis stellen möchtest, eine neue Challenge brauchst oder einfach als Fan dabei sein willst, dann melde Dich gerne beim People & Culture Team!

Gesundheitswochen

Gesundheit ist für Holiday Extras nicht nur etwas, um das Du Dich in Deiner Freizeit kümmerst, sondern mindestens genauso wichtig, ist Gesundheit am Arbeitsplatz.

Deswegen organisieren wir für Dich Gesundheitswochen, in denen wir uns auf bestimmte Themen konzentrieren und Dich dafür sensibilisieren wollen!

  • mentale Gesundheit & Stressprävention
  • Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz
  • Ergonomie
  • etc.

Selbstverständlich darf dabei der Spaß nicht zu kurz kommen! Wir lassen uns immer wieder was neues für Dich einfallen!

Fun Task Force

unsere Fun Task Force lässt sich immer wieder lustige, kreative und spannende Aktionen für Dich einfallen! Die Fun Task Force besteht aus einigen Freiwilligen, die ihren Kollegen und Kolleginnen gerne was gutes tun! Selbstverständlich freut sich die Fun Task Force immer über Unterstützung und neue Mitglieder sowie Ideen für die nächste Aktion!

Kontaktieren kannst du die Fun Task Force einfach per email oder chat an funtask@holidayextras.de

 

Massagen mit Joe

manchmal muss man einfach zwischendurch entspannen und sich durchkneten lassen! Hierfür kommt Joe Ferraro regelmäßig zu uns ins Büro und ihr könnt euch ganz entspannt einen Massage Slot buchen!

Joe ist ausgebildeter Physiotherapeut und bei ihm seid ihr in guten Händen 🙂

Wann Joe das nächste Mal da ist findet ihr immer hier

15 Minuten -> 20€
30 Minuten -> 40€
45 Minuten -> 53€
60 Minuten -> 70€

Veranstaltungen

Weihnachtsfeier

unsere Weihnachtsfeier wird von der Fun Task Force plus freiwillige Weihnachtswichtel organisiert und ist jedes Jahr ein Spektakel! Aber Achtung: verkleiden und Karaoke sind ein muss 😉

Die Weihnachtsfeier findet jedes Jahr unter einem anderem Motto statt- dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und das Motto wird außerdem ganz demokratisch über unser Intranet bestimmt!

Wir sind gespannt was das nächste Motto sein wird…

Sommerfest

jährlich feiern wir im Sommer eine große Grillparty! Hier ist DIY angesagt und jeder steuert was bei! Sei es eine Schicht am Grill, oder ein leckerer Salat oder Nachtisch!

Das Sommerfest ist keine Mottoparty, wobei sich ein Thema meist dennoch in der Deko oder Musik wiederfinden lässt! Wer sich also entsprechend verkleiden möchte, darf das gerne tun!

Organisiert wird das Sommerfest von der Fun Task Force, die sich wie immer auch über fleißige Helfer für das Event freut!

Wiesn

Wiesn ist in München ein Muss und da darf HEX natürlich nicht fehlen! Wir haben jedes Jahr an einem Sonntag eine Box oder mehrere Tische reserviert. Je nachdem wo wir eine entsprechende Reservierung haben, kann das Zelt wechseln. Wer sich nun fragt, wieso wir Sonntags auf die Wiesn gehen: das machen wir deswegen, damit auch unsere Kollegen aus R&S alle mitgehen können!

für 2019 ist es die Galerie des Hofbräu– Festzelts am 29.9. ab 17 Uhr

Ermäßigungen & touristische Rabatte

DRV Ausweis

Die Travel Industry Card oder auch “DRV Ausweis” bietet Mitarbeitern der Tourismusbranche zahlreiche Vorteile rund um das Thema Reisen & Freizeit. Ihr erhaltet Sonderkondition auf z.B.

  • Flüge mit Lufthansa oder Eurowings
  • Mietwägen
  • Bahnfahrten
  • Eintritt Therme Erding oder Bad Wörishofen
  • Jochen Schweizer
  • Stage Entertainment
  • uvm.

HEX übernimmt für euch die Kosten der Karte i.H.v. ca. €52.

Bitte beachtet, dass wir die Kosten des Ausweises ausschließlich für Mitarbeiter übernehmen können, die dauerhaft im Unternehmen sind. D.h. festangestellt sind (keine Werkstudenten oder Minijobber) oder deren Befristung länger als 6 Monate ist.

Zur Bestellung schreib bitte eine Email an officemanagement@holidayextras.de und sende ein Foto mit! Innerhalb weniger Minuten nach erfolgte Bestellung bekommst du einen vorläufigen Ausweis per Email, den du sofort verwenden kannst. Die Karte selbst folgt innerhalb weniger Tage per Post!

corporate Benefits

neben touristischen Partnern haben wir für euch auch Lifestyle Rabatte!
über  CORPORATE BENEFITS bekommst du Vergünstigungen auf diverse Marken wie: AboutYou, BestSecrets, Mister Spexx, MAC, Flaconi, Sky oder Tchibo, Mister Spex uvm.
Die Registrierung ist auch super leicht und schnell: einfach unter eurer Firmenemailadresse einen log-in anlegen und losshoppen!

unsere Produkte

auch auf unsere eigenen Produkte gibt es einen sog. Personalrabatt. Oder einfacher ausgedrückt: Du kannst unsere Produkte zum Einkaufspreis nutzen.

Zu buchen ist es ganz einfach über C.A.R.E mit den Agentcodes:

Code: MAINT
Ermäßigung: 30%

Auch einen Familienrabatt gibt es für euch

Code: FAMMA
Ermäßigung: 15%

Bitte beachtet, dass diese Rabatte aus technischen Gründen momentan nur bei Parkplatz- und Hotelbuchungen gezogen werden können. Wir arbeiten an Lösungen für unsere anderen Produkte!

OptioPay/ Payraise

wir freuen uns, euch holidayextras PayRaise Plattform vorzustellen, mit der ihr ab jetzt bei jedem Gehaltseingang mehr aus eurem Geld machen könnt!
Testet PayRaise und meldet euch ganz unverbindlich mit eurer Holiday Extras E-Mail-Adresse auf der exklusiv für euch entwickelten Plattform an
WAS IST PAYRAISE?
PayRaise ist eine Mehrwertplattform für Mitarbeiter, auf der ihr ab jetzt ganz flexibel Teile eurer Geldeingänge in höherwertige Gutscheine bei über 120 namenhaften Händlern umwandeln könnt! Manche Händler bieten dabei sogar einen exklusiven Mehrwert von 100%

FAQ – PayRaise hat Antworten für euch:

„Warum muss ich mein Konto verbinden?“
· Damit die PayRaise Algorithmen dir exklusive Angebote vorschlagen können, die für dich wirklich relevant sind.

„Ist das wirkich sicher“
· Modernste Verschlüsselungstechnologie: PayRaise arbeitet mit höchsten Banksicherheits- und Datenschutzstandards
· Serverstandort Deutschland
· Wir geben niemals deine Daten an Dritte weiter.
· Du kannst immer deine Daten jederzeit löschen.

„Kann ich direkt loslegen oder muss ich auf einen Geldeingang, wie mein Gehalt, warten?“
· Ihr könnt sofort starten! Nach der ersten Registrierung könnt ihr eure letzten drei Geldeingänge nutzen, um auf die exklusiven Angebote auf PayRaise zuzugreifen. Heißt: Ihr müsst nicht bis zum nächsten Geldeingang auf eurem Konto warten, sondern könnt direkt loslegen!
· Bei jedem Geldeingang auf eurem verbundenen Konto erhaltet ihr ab jetzt eine Benachrichtigung von PayRaise und habt 48h Zugriff auf die exklusiven Angebote.
· Die Anmeldung ist selbstverständlich unverbindlich und ihr könnt euren Account jederzeit wieder löschen.

Fragen?
Das PayRaise Team ist für euch da:
Du erreichst das Support Team
Montag bis Freitag 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tel.: (+49) 030 8878 9669
Email: support@optiopay.com

JobRad

Mit Jobrad kannst Du dir den steuervorteil sichern und dein Traumfahrrad leasen und über dein Bruttogehalt finanzieren- dadurch bekommst Du dein Traumrad wesentlich günstiger!

Alle Informationen findest Du hier

Geldwerter Vorteil

  • Ein geldwerter Vorteil entsteht einem Arbeitnehmer dann, wenn er unentgeltliche und vergünstigte Sachen oder Leistungen zusätzlich zum Arbeitslohn erhält.
  • Als geldwerter Vorteil wird der Betrag angesetzt, den der Arbeitnehmer aufwenden müsste, wenn man den ortsüblichen Preis der erhaltenen Sache oder Dienstleistung ansetzen würde. Ein geldwerter Vorteil erhöht somit den steuerpflichtigen Arbeitslohn.
  • Rabatte und andere Vergünstigungen für private Reisen von Mitarbeitern von Reiseveranstaltern und Reisebüros unterliegen unter bestimmten Voraussetzungen als sog. geldwerte Vorteile der Lohnsteuer. Für die Vergünstigungen müssen Steuern und Sozialbeiträge abgeführt werden, wenn sie durch das individuelle Dienstverhältnis des Arbeitnehmers veranlasst sind, also eine Gegenleistung für die zur Verfügung gestellte Arbeitskraft darstellen.
  • Unterschieden wird zwischen Vergünstigungen vom eigenen Arbeitgeber (Personalrabatte) und Zuwendungen von fremden Unternehmen (Drittrabatte).

Drittrabatte sind z.B. Lufthansa experts, Expi Rabatte bei Air Berlin, Sixt, Europcar, Accorhotels usw. auch unsere Prozente wenn ihr für euch selber bei Dertour bucht, fallen darunter.  

Nicht betroffen dagegen sind z.B. Buchungen über Pepxpress, Sunpromotion usw. hier liegt kein Geldwerter Vorteil vor!

  • Zur Berechnung des geldwerten Vorteils werden nach § 8 Abs. 3 EStG von dem “konkreten Endpreis für Letztverbraucher” (z. B. Katalogpreis einer Pauschalreise) zunächst pauschal vier Prozent als Vorwegabschlag und danach eine etwaige Mitarbeiter-Zuzahlung abgezogen. Lediglich ein den sog. Rabattfreibetrag in Höhe von 1.080,00 € übersteigender Betrag ist als Arbeitslohn anzusetzen. Der Rabattfreibetrag ist ein Jahresbetrag, d. h. er kann insgesamt nur einmal im Kalenderjahr – jedoch pro Dienstverhältnis – ausgeschöpft werden und gilt nicht für jede Reise neu. 
  • Übliche Preisnachlässe (z.B. günstigeres Katalogangebot eines Mitbewerbers) auf den um 4% geminderten Endpreis, zu dem der Arbeitgeber die Leistung im allgemeinen Geschäftsverkehr  anbietet, zu beachten.
  • Berechnungsbeispiel:

Erhält ein Mitarbeiter eines Reiseveranstalters auf eine Urlaubsreise zum Katalogpreis von 2.000,00 € im Jahr 2011 einen Personalrabatt von 25 %, gilt Folgendes:

Üblicher Endpreis lt. Katalog € 2.000,00
./. Vorwegabschlag 4 % € 80,00
./. Zuzahlung Arbeitnehmer € 1.500,00
= geldwerter Vorteil € 420,00

Der geldwerte Vorteil übersteigt den Rabattfreibetrag von € 1.080,00 nicht, so dass weder Steuern noch Sozialversicherungsabgaben einzubehalten sind. Der verbleibende Rabattfreibetrag von 660,00 € kann für weitere im Jahr 2011 gewährte Personalrabatte an besagten Mitarbeiter verwendet werden.

Abwandlung des Beispiels: 

Ein Mitarbeiter bucht eine Reise für 6.000,00 € zu denselben Konditionen.
Üblicher Endpreis lt. Katalog € 6.000,00
./. Vorwegabschlag 4 % € 240,00
./. Zuzahlung Arbeitnehmer _ € 4.500,00
= geldwerter Vorteil € 1.260,00

Der geldwerte Vorteil von 1.260,00€  übersteigt den Rabattfreibetrag von 1.080,00€, so dass der Mitarbeiter in diesem Fall auf 180,00€ Steuern und Sozialabgaben entrichten müsste.

  • Der Arbeitnehmer ist seit 01.01.2004 gesetzlich verpflichtet, Arbeitslohn von dritter Seite am Ende des jeweiligen Lohnzahlungszeitraums (= Kalendermonat) anzugeben, damit der Arbeitgeber die Lohnbesteuerung durchführen und Sozialversicherungsbeiträge abführen kann. Nach R 38.4 Abs. 2 S. 3 LStR 2011 ist ein Arbeitgeber verpflichtet, seine Arbeitnehmer auf die gesetzliche Angabepflicht der Bezüge von Dritten hinzuweisen. Hierfür ist keine bestimmte Form vorgeschrieben. Der Hinweis sollte deutlich erfolgen und dokumentiert werden. Macht der Arbeitnehmer keine oder erkennbar unrichtige Angaben, ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, dies dem Betriebsstättenfinanzamt anzuzeigen. Die Aufklärung des Sachverhalts erfolgt dann durch das Finanzamt, das ggf. eine Nachforderung per Steuerbescheid gegenüber dem Arbeitnehmer festsetzt.

Wenn ihr also einen geldwerten Vorteil erhaltet, füllt uns bitte folgendes Dokument aus 🙂